Der Kinderschutzbund veranstaltete am 07. November 2022 den
1. Koblenzer Präventionstag gegen sexualisierte Gewalt an Kindern.
Der Kinderschutzbund informierte ausführlich über das Präventionsprogramm gegen sexualisierte Gewalt an Kindern im Grundschulalter.
Über 100 Gäste aus den Bereichen des Kinder- und Jugendschutzes, Fachkräfte aus Grundschulen und Kitas, der Polizei, der Jugendämter und Freunde und Förderer zeigten ein hohes Interesse, Kinder zu stärken und zu schützen.
Thomas Anders als Schirmherr und die Bürgermeisterin der Stadt Koblenz Ulrike Mohrs begrüßten die Gäste in der Kulturfabrik, die weitere Moderation übernahm der 14-jährige Jan Wachsmann. Er bedankte sich besonders bei der Lotto RLP Stiftung für die finanzielle Unterstützung.
Die Fachreferentinnen Anja Waffenschmidt und Gitta Litz des Kinderschutzdienstes (Fachberatungsstelle bei Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung) führten eineinhalb Stunden aus, wie Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen geholfen werden kann.
Annette Richert, Präventionsfachkraft, erklärte die Bausteine des Programmes, die Theaterpädagogische Werkstatt zeigte Szenen aus den interaktiven und altersgerechten Theateraufführungen, die Bestandteil des Präventionsprogrammes sind.
Es wurde deutlich: Alle Menschen, die mit Kindern leben und arbeiten müssen noch mehr tun, um zu gewährleisten, dass Kinder sicher und geschützt aufwachsen können.